Referenzarchitektur für die Stiftung Lebensart

Eine Referenzarchitektur ist ein Referenzmodell für Lebensart. Die Referenzarchitektur kann als Modellmuster – also ein idealtypisches Modell – für unser Unternehmen betrachtet werden.

Startseite
Kerngeschäft
Wohnen
Arbeiten
Freizeit
Dienstleistungen für das Kerngeschäft
Pflege & Betreuung
Medizinische Versorgung
Logistik
Gastronomie
Facility Services
Pflege- und Betreuungskoordination
Hauswirtschaft & Reinigung
Kundenmanagement & Kundensupport
Bewohner- und Angehörigenportal
Klientendienst
Marketing & Vertrieb
Management
Finanz Services
Controlling & Finanzierung
Einkauf & Beschaffung
Innovation & Entwicklung
Corporate Governance / Unternehmensstrategie
Personal & HR Prozesse
HR Employee Journey
HR Services
HR Business Partnering
Technologie & Infrastruktur
Datenmanagement
IT & Infrastruktur
Immobilien
Portfoliomanagement Immobilien
Facility Management Immobilien

Gastronomie

Stellt die Verpflegung von Bewohnern, Mitarbeitenden und Gästen sicher und verwaltet den gesamten Gastronomiebereich.

Geschäftsfunktionen

MenüplanungErstellung von Speiseplänen und Ernährungsangeboten.
LebensmitteleinkaufBeschaffung und Verwaltung von Lebensmitteln und Zutaten.
SpeisenzubereitungProduktion und Ausgabe von Mahlzeiten.
QualitätskontrolleSicherstellung von Hygiene- und Qualitätsstandards in der Gastronomie.
Bewohner- und GästebetreuungOrganisation und Verwaltung der Speisesäle sowie Betreuung von Gästen.
SpeiseverteilungVerteilung der Speisen an verschiedene Standorte und Rücknahme von Geschirr.

Interne Leistungsbeziehungen

Menüplanungliefert Bestellmengen fürLebensmitteleinkauf
Lebensmitteleinkaufstellt Zutaten bereit fürSpeisenzubereitung
Speisenzubereitungunterliegt Prüfungen durchQualitätskontrolle
Speisenzubereitungliefert Mahlzeiten anSpeiseverteilung
Speiseverteilungorganisiert Rückführung von Geschirr fürQualitätskontrolle

Externe Leistungsbeziehungen

Einkauf & Beschaffungkoordiniert die Bestellung von Lebensmitteln.
Facility Serviceskoordiniert die Reinigung von Gastronomiebereichen.
Facility Serviceskoordiniert Reinigung und Rücknahme des Geschirrs.

Entitäten

SpeiseplanÜbersicht über geplante Mahlzeiten.
LieferantenvertragVereinbarung mit externen Lebensmittelzulieferern.
QualitätsprüfberichtErgebnis der Überprüfung von Speisen und Hygienemaßnahmen.
VerteilplanPlanung der Essensverteilung für verschiedene Standorte.

Kontextdiagramm

        flowchart TD
          subgraph Gastronomie
            G1[Menüplanung]
            G2[Lebensmitteleinkauf]
            G3[Speisenzubereitung]
            G4[Qualitätskontrolle]
            G5[Bewohner- und Gästebetreuung]
            G6[Speiseverteilung]
          end
          G1 -->|liefert Bestellmengen für| G2
          G2 -->|stellt Zutaten bereit für| G3
          G3 -->|unterliegt Prüfungen durch| G4
          G3 -->|liefert Mahlzeiten an| G6
          G6 -->|organisiert Rückführung von Geschirr für| G4

          G2 -->|koordiniert die Bestellung von Lebensmitteln| Einkauf_und_Beschaffung
          G5 -->|koordiniert die Reinigung von Gastronomiebereichen| Facility_Services
          G6 -->|koordiniert Reinigung und Rücknahme des Geschirrs| Facility_Services