Referenzarchitektur für die Stiftung Lebensart

Eine Referenzarchitektur ist ein Referenzmodell für Lebensart. Die Referenzarchitektur kann als Modellmuster – also ein idealtypisches Modell – für unser Unternehmen betrachtet werden.

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Klientendienst

Kümmert sich um die administrativen Anliegen von Bewohnern, Angehörigen und Zuweisern, verwaltet Bewohnerverträge und begleitet den administrativen Eintritt und Austritt.

Geschäftsfunktionen

EintrittsmanagementAdministrative Abwicklung des Eintritts neuer Bewohner.
AustrittsmanagementKoordination und Dokumentation des Austrittsprozesses.
VertragsmanagementErstellung und Verwaltung von Bewohnerverträgen.
Anfragen- und BeschwerdemanagementBearbeitung von Anliegen über Telefon, E-Mail und den Empfang.
BewohneraktenverwaltungFührung und Pflege der Bewohnerakte mit allen relevanten Informationen.

Interne Leistungsbeziehungen

Eintrittsmanagementerstellt Bewohnerakten fürBewohneraktenverwaltung
Austrittsmanagementkoordiniert Abmeldungen mitBewohneraktenverwaltung
Vertragsmanagementverwaltet Dokumente fürBewohneraktenverwaltung
Anfragen- und Beschwerdemanagementbearbeitet Anliegen fürEintrittsmanagement

Externe Leistungsbeziehungen

Bewohner- und Angehörigenportalstellt Informationen zu administrativen Prozessen bereit.
Pflege & Betreuungübermittelt Bewohnerinformationen für die Pflegeplanung.
Finanz Servicesübermittelt Vertragsdaten für die Abrechnung.

Entitäten

BewohnerakteDokumentation aller relevanten Bewohnerinformationen.
BewohnervertragVereinbarung über die Heimaufnahme und erbrachte Leistungen.
AnfrageprotokollErfassung und Bearbeitung von Bewohneranliegen.

Kontextdiagramm

    flowchart TD
      subgraph Klientendienst
        KD1[Eintrittsmanagement]
        KD2[Austrittsmanagement]
        KD3[Vertragsmanagement]
        KD4[Anfragen- und Beschwerdemanagement]
        KD5[Bewohneraktenverwaltung]
      end
      KD1 -->|erstellt Bewohnerakten für| KD5
      KD2 -->|koordiniert Abmeldungen mit| KD5
      KD3 -->|verwaltet Dokumente für| KD5
      KD4 -->|bearbeitet Anliegen für| KD1

      KD1 -->|stellt Informationen zu administrativen Prozessen bereit| Bewohner_und_Angehörigenportal
      KD5 -->|übermittelt Bewohnerinformationen für die Pflegeplanung| Pflege_und_Betreuung
      KD3 -->|übermittelt Vertragsdaten für die Abrechnung| Finanz_Services